Fragen sind zum Fragen da

Diesmal möchte ich eine andere Art von Schatz mit euch teilen. Ich glaube, dass es lohnenswert und vertrauensvertiefend sein kann, wenn wir ihm Zeit geben, dass es nachklingen kann, sodass wir wahrnehmen, wie unser Inneres darauf reagiert. Vielleicht nimmst du dir bewusst Zeit, schnappst dir ein Getränk und dein Journaling-Buch (zum Aufschreiben von Gedanken, Reflektieren oder weiterhören) und machst es dir bequem. Vor einiger Zeit hörte ich eine Podcast-Folge von Rita Springer – eine inspirierende Frau, die Anbetungskultur stark geprägt hat. Es sollte ums Singlesein gehen und sie erzählte, von der Spannung zwischen starken Zusagen von Partnerschaft und Familie und dem Erleben, mit Ende fünfzig dennoch Single ist.

Eine Freundin, die sie gern in Glaubensthemen herausfordert fragte sie eines Tages: „Warum gehst du nicht mit Gott in Therapie?“ Sie antwortete: “Hä, meinst du ich soll mit Gott in eine Psychotherapie-Praxis gehen?” “Nein. Lass den Heiligen Geist den Mediator sein. Setz dich hin, lade den Heiligen Geist ein zu kommen und bitte den Herrn zu kommen.” Sie erzählte, dass sie „verrückt genug sei es genauso zu machen“ und ja schließlich jahrelang geübt sei die Stimme ihres Hirten zu erkennen. Sie setzte sich hin, brachte sich zur Ruhe, hatte Musik im Hintergrund laufen und sprach den Heiligen Geist an: “Heiliger Geist, ich muss mit Jesus sprechen und ich brauch Jesus hier wie in einer Therapiestunde, würdest du für mich der Mediator sein?“

Sie schloss die Augen und sah den Heiligen Geist wie einen Arzt oder Therapeut sitzen und dann kam Jesus herein und setzte sich zu ihr. In der Vision sprach der Heilige Geist sie an: „Rita, das ist deine Session, worüber möchtest du mit Jesus sprechen?“ Und bevor sie überhaupt realisieren konnte, platzte sie heraus…: “perfect timing”! Sie sah zu Jesus und sagte: „Jesus, ich möchte über perfektes Timing sprechen,ich kapier das nicht, ich versteh es echt nicht und ich denke es ist eins der brutalsten Konzepte, die es in unserem Glaubensleben und unserer Menschlichkeit gibt. Warum ist perfektes Timing für meinen menschlichen Verstand so kompliziert?“ Als sie das sagte, sah sie, dass der Heilige Geist Jesus ansah und meinte: “Rita hat eine sehr wichtige – eine sehr gute Frage – kannst du darauf bitte antworten?” Allein das zu erleben, hat sie sehr berührt und sie erzählt „als ich ihn das in dem Moment sagen hörte, fühlte ich mich wie verteidigt, einfach in dem die Frage gestellt war.

Oft lässt der Feind uns fast schuldig fühlen, weil wir manche Sachen fragen, weil es sich so anfühlt, als hätten wir kein Recht den Herrn sowas zu fragen. Ich fühlte mich in dem Moment echt verteidigt! Ich vergesse nicht, was Jesus mir geantwortet hat: er drehte sich zu mir und sagte: „Hey, das ist echt eine gute Frage! …lass mich versuchen dir in dem Zusammenhang etwas Druck zu  nehmen und Erleichterung zu bringen. …wenn es in deinem Leben um mein perfektes Timing geht, dann tritt das für dich gewöhnlich in einer Zeit auf, in der du am Kämpfen bist und dein Herz, dein Geist, dein Fleisch ist meistens in einem Bereich, indem du eine Antwort brauchst, am Ringen, weil etwas passiert ist: ob Trauma, ob Konflikt, ob Chaos. …da passiert etwas und mein perfektes Timing wird in dem Moment gebraucht.

Aber du fragst danach, wenn du gerade am Ringen damit bist. Aber wenn du am Ringen bist, dann bist du nicht in der Lage perfektes Timing sehen/erkennen oder spüren zu können, weil du so am Ringen bist und versuchst das, was du nicht verstehst niederzukämpfen. Und ja, … das macht einfach total Sinn! …wenn ich traurig bin und mich zerbrochen fühle in Bezug auf ein bestimmtes Thema, dann bin ich so am Ringen damit, dass es nicht nur ein Gedankenspiel ist. Es ist dann ein geistlicher Kampf, indem ich feststelle “ich versteh den Herrn nicht!” …und das verselbstständigt sich dann in diesen oder jenen Kreislauf und dann greift es vielleicht den Selbstwert an, oder schießt in einem anderen Bereich über, …es ist fast als würdest du an so einem Pingpong-Gerät spielen, wo du einen Hebel bewegst und der Ball nimmt Schwung und springt dann durch das ganze Feld, prallt überall ab und ich merkte echt, dass es stimmt und ich die Frage stelle, wenn ich so sehr am Kämpfen bin und Jesus sagte: “genau, und wenn du so am Ringen bist, kannst du perfektes Timing nicht wahrnehmen, denn perfektes Timing ist mit perfektem Frieden “überzogen”, sie kommen immer zusammen.
““
Sie erzählte, wie diese scheinbar simple Offenbarung so viel Erkenntnis und Trost freisetzte – und das immer wieder. Mich hat das total angesprochen. Ich glaube wir alle haben Themen oder Bereiche, in denen wir (wenigstens heimlich) die Frage in unserem Herzen behalten, wo Gottes Timing, wo Sein großer Plan, wo das Gute zu entdecken ist, etc.

Manchmal können wir das sogar gut vor uns selbst verbergen, oder bieten uns selbst reflexartig glaubensvoll Parole. Hauptsache der innere Sturm „ist wieder still“ und wir kommen wieder ins Gleichgewicht. Wenn ich das bewege, ist es für mich der größte Schatz, dass ich mit Gott „gnadenlosen ehrlich“ sein kann. Wenn ich zurückblicke, liegt der unglaubliche Gewinn für mich darin, erlebt zu haben, dass ich, was immer in meinem Herzen ist, nicht vor Gott verstecken brauche. Das ich 100% ehrlich sein kann. Das ich keine Maske tragen brauche, nicht vorgeben muss irgendetwas zu sein. …und die deutlich größere Herausforderung viel mehr darin liegt, nicht vor mir selbst wegzulaufen. Mir selbst zuzuhören. Meine Fragen und Empfindungen ernst zu nehmen und nicht einfach darüber hinwegzumarschieren, denn es ist ja eh keine Zeit und Kapazität dafür ist auch nicht da, …oder was auch immer. Von Rita Springer und ihrer Herzensfrage zu hören, war für mich deswegen einmal mehr eine echte Ermutigung. Das verrückte ist doch: Gott schätzt unsere Fragen so wert!! Lies doch nochmal, die Reaktion! Das ist nicht belanglos, …aber wenn ich nicht darauf höre, stiehlt es mir Vertrauenstiefe und Echtheit! Deswegen lade ich dich ganz neu ein – ob es ist, wieder neu „gnadenlos ehrlich“ und einfach echt vor Gott zu werden, oder auch deine Fragen, dein Erleben echt ernst zu nehmen und in Beziehung zu bringen. …den Frieden höchstpersönlich zu suchen… I

n diesem Sinne: sei ehrlich mit deinem Herz (und deinem Schmerz) und lebe neu in deiner Beziehung mit Gott auf!

Elisabeth Vogel

'